31.08.2009

IBA-Aktionstag: Entpuppen am Freitag in der Ludwigstraße

Blick auf die Freiluft-Ausstellung vor der Eröffnung
Ludwigstraße Ecke Mittelstraße

Nach den Projektgruppensitzungen "Friedenspark" und "Ludwigstraße" ging es dann pünktlich 18:00 in die Ludwigstraße. Dort ist ja seit letztem Winter wirklich viel passiert.
Projektgruppe Ludwigstraße

Bei unserem ersten Besuch wurden gerade die ersten Häuser in der kleinen Straße abgerissen. In der Zwischenzeit fand ein Architektenwettbewerb statt, der nach Möglichkeiten der Weiternutzung der "Zahnlücken" suchte. Aus den eingereichten Arbeiten kristallisierten sich für die Stadt Köthen schnell vier Favoriten heraus. Diese Favoriten sollten nicht nur verwaltungsintern zur Diskussion gestellt werden. Auch den Bewohnern der Straße werden die Visionen vorgestellt.
Die Leute aus der Ludwigstraße konnten am Freitag Einblick erhalten, welche mögliche Entwicklung "ihre" Straße noch machen könnte. Es ist ganz klar: In der Ludwigstraße passiert etwas! Nach dem Abriss hat sich nicht nur das Erscheinungsbild der Straße geändert - es ist viel heller und luftiger. Die Stimmung in der Straße hat sich auch geändert. Die Brachen an der Kreuzung zur Mittelstaße sind zur Zeit nur mit Rasen begrünt und die Giebel der anstehenden Häuser wurden neu gestrichen. Aber auch einige weitere Häuser haben einen neuen Anstrich erhalten. Dem alten Grau stehen mehr und mehr helle Farben und das Sonnenlicht entgegen.
die Ludwigstraße öffnet sich

Die Ausstellung in der Ludwigstraße ist keine klassische Ausstellung mit Aufstellern und Tafeln. Mit künsterlischen Ambitionen wurde von Stefan Adlich eine interessante Konstruktion aus naturbelassenen Holzbalken errichtet. Was es mit dieser haushohen Installation auf sich hat, verriet Frau Dr. Sonja Beeck vom IBA-Büro zur Eröffnung der Ausstellung: In Schweden ist es Brauch vor dem Neubau eines Hauses, dessen Umrisse aus Holzlatten zur konstruieren. Somit erhalten die Nachbarn die Möglichkeit sich eine Vorstellung von dem neu entstehenden Baukörper zu verschaffen. Stört sich der Nachbar an Bauhöhe, Sichtachsen oder Ähnlichem hat er zwei Monate Zeit gegen die Pläne Einspruch zu erheben. Ich finde diesen Ansatz total interessant: in Deutschland bekommt man das Recht in Pläne einzusehen. In Schweden schafft man gleich eine materialisierte Voraussicht auf die Zukunft.
In der Ludwigstraße nun, wurde die Silhouette eines der Entwürfe aus dem Architektenwettbewerb mit einfachen Mitteln aufgezeigt - ohne viel Aufwand und doch mit großer Wirkung.
Nach der Ansprache und Eröffnung konnte man mit den Verantwortlichen, dem Künstler und den Köthenern in's Gespräch kommen, die vier Wettbewerbsergebnisse einsehen und den Abend in der neuen Ludwigstraße ausklingen lassen.


Ausstellungseröffnung

IBA informiert



Lisa Johanna Thiele

Heimkehr nach Köthen - 28.08.2009

Kommen Sie in unsere Ausstellung. Die gelbe Tür ist's.

Unsere Ausstellung steht in den Räumen der Lutzeklinik, als würde sie niemals woanders hingehört haben. Die Möbel und alles passen perfekt in die wunderschönen Räume. Man geht in den Seitentrakt der Klinik im ersten Stock. Ein langer Flur der von rechts durch die zahlreichen Fenster beschienen wird. Links gehen Türen ab in kleinere Räume. Dort auch unsere zwei Austellungsräume. Die Fenster sind zum Innenhof gerichtet und es ist einfach wunderschön in den Räumen.
Herr Thote hat extra für unsere Kreuze eine Holzlattenkonstruktion errichten lassen. So konnten wir alles unterbringen.
Die Teilnehmer des Homöopathiesommers und die Besucher der IBA-Aktionstage können nun auch unseren Teil der IBA-Arbeit sehen.
  • Lutzeklinik
  • Standort: Springstraße 28 in Köthen (Anhalt)

Ein paar Bilder:

die schönen Fenster zum Hof

im Hof ist bereits alles für den Homöopathiesommer vorbereitet

die Kreuzblüten sprießen auch hier

die Arbeitsgruppe schaut den Film über die Kreuzblütenaktion im Friedenspark

Lisa